Bücher lokal kaufen

Frau mit Buch und Tasse Kaffee vor dem Kamin

 

Es heißt ja, dass das Buch des Deutschen liebstes Geschenk ist. Und da wir schon wieder ganz kurz vor Weihnachten stehen, möchte ich hier ein paar Gründe anführen, warum es eine gute Idee sein kann, dieses Geschenk in der Buchhandlung vor Ort zu kaufen, anstatt online.

 

Hier 10 Gründe für den Kauf in der Buchhandlung Ihrer Wahl:

  1. Weil die Atmosphäre in einer Buchhandlung von nichts übertroffen wird. Naja zugegeben von einer Bibliothek, aber sonst von nichts!
  2. Ein Fest für die Sinne: Sie können vor Ort den Geruch eines Buches tief in sich aufsaugen, Ihre Hand über das Cover und die Seiten gleiten lassen und dem leisen Rascheln beim Umblättern lauschen.
  3. Sie dürfen dort auch mitten ins Buch schauen und nicht nur den Anfang lesen. (Es soll ja Spezialisten geben, die lesen als Erstes, wie es ausgeht …)
  4. Auch wenn es vor Weihnachten meist ziemlich voll ist: In welchem online-Handel würden Sie auf Ihr: „Ich suche ein Buch für die Kinder meiner Freundin, wenn es nach ihren Eltern geht, soll es pädagogisch wertvoll sein, wenn es nach mir geht, soll es haarsträubend sein und wenn es nach den Kindern geht, sollen Hasen drin vorkommen“, eine sinnvolle Empfehlung erhalten. Denn das Wunderbare an Buchhändlern ist: Sie lesen gerne und kennen sich deshalb wirklich gut aus!
  5. Sie können sich, erschöpft von den Weihnachtseinkäufen, auf einen der Sessel fallen lassen, sich ausruhen und in mehreren Büchern gleichzeitig schmökern.
  6. Sie lernen Gleichgesinnte kennen, deren Beine von den Weihnachtseinkäufen auch schmerzen und die auch gerne lesen.
  7. Sie veranlassen nicht die Abholzung eines ganzen Baumes (oder Astes) für die Verpackung Ihres Paketes.
  8. Sie werden sich eines Tages, wenn die Innenstadt Ihrer Stadt total verödet ist und der Einzelhandel tot, sagen können: „An mir lags nicht.“
  9. AutorInnen können so ganz nebenbei erwähnen, woran sie gerade schreiben und die Buchhändlerin fragen, welchen Verlag sie denn empfehlen würde. Denn Buchhändler sind diejenigen, die wissen, was Verlage in nächster Zeit planen.
  10. Und nicht zuletzt: Sie können real entdecken, dass der Buchhändler schöne Hände/die Buchhändlerin schöne Augen (oder umgekehrt) hat.

Aber egal, wo Sie Ihr Buch kaufen: Ich wünsche Ihnen über die Feiertage frohes Schmökern!