Pitch

Ein Pitch fasst den Inhalt eines Romanes oder Buches in einem Satz bis max. drei Sätzen zusammen. Sein Ziel ist es, auf kürzeste Weise Informationen über den Text zu vermitteln und Lust darauf zu machen, die Geschichte zu lesen.
Die Idee des Pitch kommt vom sogenannten „Elevator Pitch“. Dieser beschreibt eine Situation, in der man im Fahrstuhl gefragt wird: „Worum geht es in dem Buch?“. Für die kurze Zeit der Aufzugsfahrt hat man dann die Möglichkeit, sein Gegenüber für sein Projekt zu interessieren. Man steht also vor der Herausforderung, seine Geschichte so kurz zusammenzufassen, dass alles Wichtige gesagt ist, bevor die Fahrt zu Ende ist.
Der Pitch sollte dabei die Hauptfigur und ihr Ziel, sowie den Konflikt der Geschichte beinhalten.
Weitere Vorteile eines Pitch sind: Er kann für einen Klappentext genutzt werden und ist vor oder während des Schreibens eine gute Methode, sich selbst auf seine Geschichte zu fokussieren.

 

 

Zurück zum Glossar-Überblick