Links für Autoren und Autorinnen

Jede Menge Links, nützlich, interessant, aufregend oder anregend

Auf dieser Seite haben wir eine ganz subjektive Sammlung von Links zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie für AutorInnen interessant sein könnten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben.

 

Nützliche Seiten/Dienste für (angehende) Autoren und Autorinnen

 

Autorenhaus Verlag
Ein Verlag, der sich auf Bücher für Autoren spezialisiert hat. Er hat zahlreiche Schreibratgeber im Angebot, darunter auch für das Schreiben von Gedichten, Songtexten, Krimis, Kurzgeschichten, Romanen, Drehbüchern etc. Viele der Bücher empfehlen wir unseren Kursteilnehmern. Sehr breites Angebot!
www.autorenhaus-verlag.de

Uschtrin Verlag / Sandra Uschtrin
Sandra Uschtrin gehört zu den Personen, die man in der literarischen Welt kennt. Denn sie ist schon ziemlich lange dabei. Da gab es in den Bücherregalen zum Thema „Autor werden“ noch gar nichts! Und in dieser Steinzeit des kreativen Schreibens (ist noch gar nicht so lange her) gab sie eine Art Bibel für AutorInnen heraus. Mit unendlich vielen Adressen (kommentiert) von Verlagen, Literaturagenturen, etc. Mit hochinteressanten Interviews mit Agenten, Verlegern, Literaten, Tipps und einer Vielzahl an wertvollsten Informationen. Dieses Handbuch gibt es immer noch und es wird immer einmal wieder erweitert und neu aufgelegt. Darüber hinaus ist Sandra Uschtrin mittlerweile Herausgeberin der Literaturzeitschriften Federwelt und SelfPublisher sowie diverser Newsletter. Kurz, sie hat über die Jahre schon viele angehende Autoren bestens informiert und so mitgeholfen, sie aufs Pferd zu heben. Auf ihrer Seite gibt es eine große Auswahl von Adressen und Links rund um den Literaturbetrieb.
www.uschtrin.de

Duden
Sehr empfehlenswert ist der Newsletter mit vielen interessanten Infos zur deutschen Sprache, Rechtschreibung etc. Außerdem kann man auf der Seite eine online Rechtschreibprüfung seines Textes machen.
www.duden.de

Sprachschach
Schöne Seite der Linguistin Katharina Türmer über Sprache, Rechtschreibung, Sprachwandel. Viele Tipps zur Kommasetzung, eine Bairische Schimpfwortliste und mehr. Für Autoren und Sprachliebhaber.
www.sprachschach.de

Die Selfpublisherbibel
Die Seite von Mathias Mating mit zahlreichen interessanten Informationen und Kursen für Selfpublisher.
www.selfpublisherbibel.de

2rhyme
Das deutsche Reimlexikon
Eine Zeitlang war es total out, dann wieder in, dann wieder … egal, wer es mag, dass Gedichte sich reimen und sich manchmal plagt, erhält hier Hilfe. Einfach das Wort eingeben, auf Suche klicken und schon erscheinen zig Wörter, die sich reimen.
www.2rhyme.ch

Literaturcafé
Ebenfalls eine Seite, die quasi aus der Steinzeit stammt, zumindest aus dem letzten Jahrtausend, was im virtuellen Raum eben Steinzeit bedeutet. Seit 1996 gibt es die von Wolfgang Tischer betriebene Seite, sie ist informativ und angenehm vielfältig. Bekam schon mal einen wichtigen Preis. Für Autoren unter anderem interessant ist die Buchstabensuppe, ein Mitschreibprojekt mit Texten zu verschiedenen Buchstaben und die Textkritik mit Besprechungen eingesandter Texte.
www.literaturcafe.de

PriorMart
Eine Möglichkeit, sein Werk notariell digital zu speichern und so urheberechtlich zu schützen bzw. den Nachweis zu erbringen, dass man der Urheber ist. (Zwar ist jedes Werk per Gesetz urheberrechtlich geschützt, aber das muss man notfalls auch beweisen können.) Kostet was, aber immer noch weniger, als wenn man direkt zum Notar geht und es sich verplomben lässt.
www.priormart.com

Books on Demand GmbH
Der Klassiker unter den b.o.d. Verlagen, interessant für Selfpublisher.
www.bod.de

tredition
Ein weiterer b.o.d.- Verlag für Selfpublisher. Wir vom Institut haben in einem unserer Kurse ein Buch bei ihnen gemacht („Hochhinaus & Mittendrin“, kann man überall bestellen) und waren sehr zufrieden.
tredition.de

Aktionsbündnis für faire Verlage
Die Seite, die von verschiedenen deutschen, österreichischen und schweizerischen Autorenverbänden betrieben wird, will angehende Autoren über faire Verlage informieren. Beziehungsweise vor unfairen Verlagen warnen. Sinnvoll, sich vor dem ersten Verlagsvertrag genau zu informieren, was man da unterschreibt!
www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com

 


 

Literarisches Leben

 

Perlentaucher
Seit 2000 online, hat sich die Kulturseite zum größten Kulturmagazin im Netz entwickelt. Alles mögliche rund um Kultur, insbesondere Literatur, Rezensionen, Blog, Presseschau, Essays etc.
www.perlentaucher.de

Das Literatur-Café – Der literarische Treffpunkt im Internet
Ein virtueller Treffpunkt für alle Literaturinteressierten: News, Termine, Literatur-Quiz, unveröffentlichte Prosa- und Lyrik-Texte, Lese- und AutorInnen-Forum, Buchkritiken und Tipps, ausführliche Berichte, Interviews und mehr aus der Welt der Literatur.
Auch unter „nützliche Seiten für AutorInnen“ aufgeführt.
www.literaturcafe.de

zugetextet
Feuilleton für Poesie-Sprache-Streit-Kultur
Ein BlogMag. Und wer nicht weiß, was ein BlogMag ist, kann es sich ja vielleicht schon denken: Ein Internet-Blog und ein Print-Magazin wurden miteinander vereint und heraus kam eben das BlogMag. Tolle Idee! Ein Feuilleton mit Schwerpunkt auf Literatur. Viele Infos zu Autoren, Ausschreibungen, Kunstschaffenden, aus der Welt der Literatur.
www.zugetextet.com

Frankfurter Buchmesse
Immer im Oktober. Ja, was wäre die literarische Welt ohne die Frankfurter Buchmesse, was wäre Fernsehen ohne stundenlanges nächtliches Anschauen des Blauen Sofas?!
www.buchmesse.de

Leipziger Buchmesse
Im März. Nicht ganz so riesig wie die Frankfurter große Schwester, dafür in einem fantastisch schönen Gebäude!
www.leipziger-buchmesse.de

Buch Wien
INTERNATIONALE BUCHMESSE und LESEFESTWOCHE
Im November. Mit Veranstaltungsorten in ganz Wien sowie Messe Wien.
www.buchwien.at

Buch Basel
Auch im November. Internationales Literaturfestival mit zahlreichen Veranstaltungen rund ums Buch und mit Verleihung des Schweizer Buchpreises. Von Freiburg aus gerade um die Ecke!
www.buchbasel.ch

Buch Berlin
Im November. 2017 bereits zum 4. Mal: die Buchmesse Berlin. Für Verlage, aber auch für Selfpublisher und Autoren.
www.buchmesse-berlin.com

 

Regional, in Freiburg und Süddeutschland

 

Freiburger Krimipreis
Interessant für Krimi-Autoren: Der von Anne Grießer initiierte Krimipreis der Region Freiburg und Schwarzwald. Mehrfach ausgeschrieben, immer wieder spannend. Für Zuhörer interessant: die mörderischen Brunch-Lesungen „Kaffee mit Schuss“hoch oben auf dem Schauinsland mit Kollegen aus der Region.
www.freiburger-krimipreis.de

Die Freiburger Schreibkiste
Eine digitale Kiste voll mit zahlreichen Informationen rund ums Thema Literatur (Buchrenzensionen, Interviews mit Autoren und Literaturschaffenden aus der Region, Veranstaltungen und mehr.) Von Sylvia Schmieder und Patrick Schulz kreiert und laufend bestens gepflegt. Nicht nur eine Schreibkiste, sondern auch eine Schatzkiste für Literaturinteressierte.
freiburger-schreibkiste.de

Literaturbüro Freiburg
Zahlreiche Veranstaltungen, Links, Hinweise rund ums literarische Leben.
www.literaturbuero-freiburg.de

 


 

Literaturzeitschriften

 

allmende – Zeitschrift für Literatur
www.allmende-online.de

BELLAtriste
www.bellatriste.de

EDIT – Papier für neue Texte
www.editonline.de

Entwürfe – Die Literaturzeitschrift der Schweiz
www.entwuerfe.ch

Federwelt – Die Autorenzeitschrift
www.federwelt.de

Lettre International
Zeitschrift für Reportagen, Erzählungen, Interviews, Poesie, Essays, Kunst und Fotografie
www.lettre.de

Literaturblatt für Baden und Württemberg
www.literaturblatt.de

macondo – Die Lust am Lesen
www.die-lust-am-lesen.de

PERSPEKTIVE – hefte für zeitgenössische literatur
www.perspektive.at

Schreibheft. Zeitschrift für Literatur
www.schreibheft.de

SIC! – Zeitschrift für Literatur
www.siconline.de

Volltext – Zeitung für Literatur
www.volltext.net

 


 

Verbände, Vereinigungen, Autorengruppen

 

PEN-Zentrum Deutschland
www.pen-deutschland.de

VS – Verband deutscher Schriftsteller in ver.di
www.verband-deutscher-schriftsteller.de

Das Syndikat – Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur
www.das-syndikat.com

Mörderische Schwestern – Netzwerk Krimiautorinnen
www.moerderische-schwestern.eu

Bücherfrauen
Das berufliche Netzwerk für Frauen aus Buchhandel, Agenturen, Verlagen  und weiteren Arbeitsbereichen rund ums Buch.
https://www.buecherfrauen.de

Fairer Buchmarkt
Initiative für die Rechte und Interessen von Autoren und Autorinnen.
Von der sehr rührigen Kollegin Nina George ins Leben gerufen, geht es dabei um Rechte und Interessen von Autoren. Insbesondere interessant für Autoren, die schon voll im Geschäft sind und gegen E-Book-Piraterie, für den Schutz des Urheberrechts, gegen buy-outs im Kleingedruckten von Autorenverträgen, für anständige Bezahlung von Lesungen, für die Publikationsfreiheit und, und, und sind.
http://www.fairerbuchmarkt.de

 

Regional in der Umgebung des Instituts (Baden-Württemberg, Schweiz)

 

Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V.
www.schriftsteller-in-bawue.de

Freier Deutscher Autorenverband Baden-Württemberg
www.fda-lv-bw.de

Literaturhaus Basel
www.literaturhaus-basel.ch

Kleines Literaturhaus Basel
www.literaturhausbasel.ch

Literaturhaus Stuttgart
www.literaturhaus-stuttgart.de

Literaturland Baden-Württemberg
Verzeichnis literarischer Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg
www.literaturland-bw.de

Museum für Literatur am Oberrhein
Literarische Gesellschaft Karlsruhe
www.literaturmuseum.de

 

 

Die Linkliste wird laufend erweitert, also immer einmal wieder reinschauen!